Farnheim Reloaded

2008 nach einem Besuch bei Freunden in Hamburg (passender Weise zum Hafengeburtstag) wollte ich das Projekt Farnheim erneut angehen. Zunächst in Form eines neuen detailreichen Stadtplans, der dann später mal als großer DIN A 1-Plan gedruckt werden und eine Wohnungswand schmücken soll.

Was soll ich sagen, vom alten Farnheim ist ehrlich gesagt nicht mehr viel übrig geblieben. Dank des Internet-Zeitalters konnte man nun in aller Ruhe Stadtpläne online betrachten, Stadtteilnamen neu kombinieren oder auch die schönsten und treffendsten Straßennamen für seine Zwecke heraussuchen. Kurzum: Farnheim, vielleicht meine kleine, persönliche Essenz einiger deutscher Großstädte.

Als ich so vor mich hin recherchierte, fiel es mir wieder ein, warum mich diese Stadtkreation so faszinierte: als Kind besuchten meine Eltern und ich oft im Sommer ihre Bekannten in Wilhelmshaven. Und Wilhelmshaven bot für ein NRW-Kind viele spannende Dinge: einen Marinestützpunkt mit riesigen Fregatten und U-Booten und große Hafenanlagen, eben viel seefahrerisches Flair und zudem hatte der Bekannte meiner Eltern überaus spannende Geschichten für mich auf Lager.

Es entstand so nach und nach das wirkliche Layout meiner „Traum“-Stadt mit meinen persönlichen Erlebnissen der sehr zu schätzen gelernten Städte Hamburg und Wilhelmshaven. Jetzt, nach mehr als zwanzig Jahren, sieht Farnheim realistischer aus denn je – zumindest auf dem Papier… 😉

Stadtplan01

Ein Auszug aus dem aktuellen Stadtplan

Kommentar verfassen

