WLF 3 (Absetzkipper)

Mit einem Wechsellader, in Form eines Absetzkippers, verfügt die Berufsfeuerwehr über ein weiteres System, welches aber unmittelbar vor der Ablösung steht. Das System wurde Anfang der 1980er Jahre eingeführt, und sollte als „leichtere“ Variante des mittlerweile etablierten Abrollsystems mit Haken gelten. Jedoch hat sich dieses Absetzsystem, auch bedingt durch eine mit den Jahren erhöhte Gefahrenlage in der Stadt, grundsätzlich überholt und wird nicht mehr weiter ausgebaut.

Ein Wechselladerfahrzeug (von ursprünglich drei) und einige Container stehen jedoch noch im Dienst der Feuerwehr, sollen laut Anschaffungsplan aber Ende 2011 durch ein neues WLF mit dem bewährten Hakenabrollsystem ersetzt werden.

Initiator und Anleitungslieferant war Maurice, besser bekannt als „steinlegoliath“ aus dem TS-Forum. Vielen Dank dafür. Er hat mir eine wunderbare Baumöglichkeit eines Absetzkippers gegeben, die bei mir so gar nicht im aktuellen Bauplanungen vorgesehen war. Natürlich passte ich das Modell meinen „Anforderungen“ (siehe Arbeitsstellenscheinwerfer, Feuerlöscher, Signalanlage, sowie andere Fahrgestellanbauteile) an, und zollte z. B. bei der Absetz-„Hydraulik“ dem Entwicklungsfortschritt neuer Teile entsprechend Tribut.

Für das MOC habe ich noch gleich einige weitere Container gebaut, die ich dann zu einem späteren Zeitpunkt genauer vorstellen werde.

Fahrgestellbasislänge: 12 Noppen (2x10er + 1x2er + 1x2er auf 1x4er Winkelplatte)

5 Gedanken zu “WLF 3 (Absetzkipper)

      • Das kommt mir sehr bekannt vor 🙂
        Meine beiden Vitrinen sind voll und hier stehen noch jede Menge Boxen und andere Dosen herum 🙂

      • farnheim schreibt:

        Neben den Kisten voller MOCs und Modelle stehen hier natürlich die ganzen Sortierkästen mit den zig Einzelteilen, OVP-Sets und andere alte Kartons und Steine-Baustellen. Ich brauch‘ ne größere Wohnung… 😀

  1. Bei mir stehen auch viele Kisten herum – sortierte Steine nach Farben, sonstige Sachen, MOCs und Originalbauten. Was ich allerdings immer gleich entsorgt hatte, die OVPs…

    Eine größere Wohnung wäre cool – am Besten ein 30 m² Zimmer nur fürs Hobby 🙂

Kommentar verfassen

