# 6653 – Highway Maintenance Truck (1982)

Neben den „großen“ etablierten Actionthemen, wie die das Rote Kreuz, die Polizei oder die Feuerwehr, erschienen auch kleine, feine Sets, wie dieser „Highway Maintenance Truck“ – die Pannenhilfe. Als dieser Bausatz 1982 erschien, dachte man, das sich ein neues Subthema im Classic-Town-Bereich etablierten könnte: Autobahn und Pannenhilfe. Doch leider weit gefehlt. Die Sets, die später noch mit dem Autobahnsymbol auf den Fahrzeugseiten erschienen, hatte zwar allesamt etwas mit der Pannenhilfe zu tun, doch wiesen sie kein einheitliches Farbschema auf. (siehe #6674 – Crane Truck oder auch #6521 Emergency Repair Truck).

Aber dieses kleine Set versetzten meine damaligen Kinderaugen in Entzücken: tolle, große Autobahnaufkleber, das blauweiße Farbdesign, die großen LKW-Räder, das äußerst kompakte Erscheinungsbild und etwas Zubehör. Un an der Entzückung für dieses Set hat sich aber auch bis heute nichts geändert.

Natürlich zeitlich bedingt sind auch wieder alle Elemente des klassischen Fahrzeugbaus vereint: SNOT-Lampensteine, dazwischen ein 1x2er Stein (diesmal keine Leiter) für ein cleanes Aussehen, die integrierbaren Kotflügel, die 4x5er Kotflügel-Platte, selbstverständlich ein Klappdach sowie Autotüren und zwei große, damals neuartige Panele für einen entsprechend geräumigen Laderaum. Schwarze 1×1 Plättchen mit (schmalen) Clips halten Funkgerät und Schraubenschlüssel am Platz. Aufkleber in Form von zwei großen Autobahn-Symbolen und Diagolanstreifen für die vorderen Lampensteine komplettieren das Fahrzeug.

Die Minifig ist dem Set entsprechend farblich abgestimmt bekleidet: mit einer weißen Mütze, sowie einem blauem Overall, bedruckt mit einem schicken Autobahn-Signet.

Dieses Set zählt heute schon zu den wahren Klassikern, die wenig bespielt und komplett mitunter selten zu bekommen sind. Meines hingeben weist teilweise starke Spielspuren auf. Kann man einem so tollen Set und fast 30 Jahre altem Modell auch irgendwie nicht verübeln.

Jahr: 1982
Teile: 56
Minifigs: 1

8 Gedanken zu “# 6653 – Highway Maintenance Truck (1982)

  1. MTM schreibt:

    Hallo

    Ist das Set wirklich so selten (im wenig bespielten Zustand)?

    Hab bei meinem vor einigen Monaten ersteigertem erst nach dem Lesen deines Berichtes gemerkt, dass die großen Autobahnschilder Aufkleber sind. So gut sind sie erhalten und draufgeklebt. Dachte, das sind gedruckte Paneele, wie bei 6661 – dem Übertragungswagen…

    • farnheim schreibt:

      Moin Micha,
      mengenmäßig ist das Set ja Massenware gewesen. Aber nach bald 30 Jahren, findet man augenblicklich (und auf die schnelle) nur 2 Angebote auf i-Bäh, wobei bei einem die Sticker fehlen, und nur 11 Angebote auf Bricklink – und keines davon ist MISB. Es kommt mir vor, dass es sich allmählich recht rar machen könnte… Nur so’n Gefühl! Ralf weiß da sicherlich mehr…

      gruß,
      Maik

      • Cran schreibt:

        Hi Micha, hi Maik,

        hm – das Teil müsste im Collectors-Katalog 3 (oder maximal 4) Klötze haben, was absolut normal für ein 80er Set ist. Aber (gut) erhaltene Aufkleber sind so eine Sache – meine sind jedenfalls auch stark ramponiert und einer von den Aufklebern auf der Lampe fehlt. Auch der einzelne bedruckte Pullover, den ich noch zusätzlich habe (der aber ja auch aus einem der anderen Sets stammen könnte), ist stark „abgeschubbert“. Werde heute abend mal in den Collectors schauen, wie lange es das Set gab – das ist auch ein guter Indikator für die Häufugkeit…

        Gruß, Ralf

      • Update:

        Das Set hat im Collectors 3 Klötze und war 8! Jahre im Katalog – solte also alles andere als selten sein. Aber, wie schon geschrieben Aufkleber sind halt so ’ne Sache…

        Gruß, Ralf

      • farnheim schreibt:

        Öha! 8 Jahre. Wow, das ist ne verdammt lange Zeit. Aber, ob das Set in Zeitraum auch reichlich produziert wurde, weil entsprechend oft verkauft wurde? Oder war es eher ein Ladenhüter… Mann weiß es nicht. Jedenfalls sprechend die derzeitigen Angebote in der Bucht oder bei Bricklink eine andere Sprache.
        Wenn sich mal ein toll erhaltener Schnapper ergeben sollte, greife ich wohl nochmal zu.

        Danke Ralf!
        P.S.: dieses Jahr soll wohl ein neuer Collector-Katalog erscheinen. Ich glaube, ein Exemplar sichere ich mir dann auch.

  2. Cran schreibt:

    Hi Maik,

    dies ist eins der wenigen Sets, die mich nit so richtig überzeugen können – auch wenn die Farbgebung o.k. ist und das Autobahnlogo (Aufkleber & Druck) schön gewählt ist. Ich bevorzuge eindeutig:
    http://guide.lugnet.com/set/6521.

    Aber man will ja möglichst vollständig sein… 😉

    Gruß, Ralf

    • farnheim schreibt:

      He, he. so isset. Bei der Gelegenheit müsste ich das von Dir angesprochene Set hier mal langsam in die Sammlung einpflegen. Das habe ich ja auch schon ziemlich lange hier liegen.

      Für mich war dieses hier aber DAS Pannendienstauto, wobei der spätere gelbe PKW natürlich mehr nach ADAC aussieht. Aber so sind die Geschmäcker verschieden. 😉

      cu,
      Maik

      • Micha schreibt:

        Denke mal eher, der Truck hier ist von der Autobahnmeisterei. Hab mir heute morgen mal überlegt, ihm noch so einen blinkenden Absperranhänger zu bauen. Dann passt das.

        Ralfs Set hingegen hab ich mittlerweile zweimal, irgendwie wollte das vor Weihnachten keiner in der Bucht haben, und da hab ich mich dessen erbarmt, wer weiß, was der Verkäufer sonst damit macht 😉
        Aber vielleicht bau ich die ADAC-Flotte noch aus…

Kommentar verfassen

