Fahrtrage

Um nicht immer nur den Fahrzeugpark, sondern auch mal Teile der Ausrüstung vorzustellen, mit der die Feuerwehr tagtäglich arbeitet, soll dieser Beitrag dienen, und zugleich den Anfang für weitere Artikel in lockerer Folge bereiten. Heute ist es die Fahrtrage, die in den neuen Rettungsdienstfahrzeugen (RTWs, SRTWs) zum Einsatz kommt. Sie ist selbstverständlich höhenverstellbar, und auf ihr ist zudem eine (abnehmbare) Vakuummatratze verlastet.

Die Trage an sich lag bei mir bereits über Monate hinweg fertig zusammengebaut, aber dabei wenig detailreich. Schon immer wollte ich ein funktionelles (höhenverstelbares) Gestell bauen. Entweder fehlten mir bislang Bauteile und/oder das nötige Know-How. Als mir dieser Tage mein GW-Großlüfter, wie auch mein RW-Schiene als Stammtisch-Mitbringsel erneut in die Hände fielen, kam mir der nötige Geistesblitz. Der Scherenhub, wie beim Lüfter-Gerätewagen wäre viel zu groß ausgefallen, aber die Klappversion des Schienenfahrsatzes am Rüstwagen erschien mir am passensten. Die orange Oberfläche ist die bereits angesprochene Vakuummatratze.

Ich nahm nach dem Fotoshooting allerdings noch ein paar kleine Änderungen an den Rollen vor. Die die abgebildete Bauart ist etwas zu breit für den Innenraum der Fahrzeuge. Zudem tüftle ich derzeit noch daran die Patientenauflage verstellbar zu gestalten. Wenn es den „Gold-Status“ erreicht hat, reiche ich selbstverständlich ergänzend neue Abbildungen nach.

6 Gedanken zu “Fahrtrage

  1. Das Teil ist ja wohl Hammer!! Echt super!!
    Wenn du nichts dagegen hast, werde ich demnächst das Teil kopieren 😉 Die kann ich super gebrauchen. Wieso komme ich nie auf solche Ideen? 😉 😦
    Keine Sorge, du wirst auch als „Erbauer“ genannt werden 🙂

    • farnheim schreibt:

      Ich danke Dir herzlich. Toll, dass Dir das kleine Moc gefällt. 🙂 Selbstredend darfst Du die Trage nachbauen. Ich freue mich schon auf Deine Version.

      Während ich auf solche Ideen komme, kommst Du auf andere. 😉

      • Schön, wenn man sich gegenseitig ein bisschen mit Ideen unterstützen kann 🙂
        Sobald ich wieder basteln kann (der Hobbyraum ist immer noch nicht fertig), zeig ich dir meine Version 🙂
        Danke für die Erlaubnis.

  2. Hat dies auf Brick Fantasy rebloggt und kommentierte:
    Diese Trage ist wirklich sehr gut durchdacht und gemacht. Klasse. Habe mir schon die Erlaubnis geholt, sie zu kopieren. Passt wunderbar zur Fabrik oder auch zu dieser Sache.

  3. Thomas schreibt:

    Habe auch gerade Deine Trage nachgebaut. Gebiales Teil Verbesserungsvorschlag, aber nur weil es inzwischen ein paar neue Teile gibt. Statt der Wasserhähne 3er Laserschwerter und Rundeiner-Platten mit Loch als Räder. Schlanker stabiler.

Kommentar verfassen

