ATV (All Terrain Vehicle)

Die Feuerwehr Farnheim setzt für Klein- und First-Responder-Einsätze ein sog. All Terrain Vehicle ein. Dies ist robust, kompakt, wendig und bietet auf seiner Ladefläche Möglichkeiten der Materialmitnahme. Seine profilierte Bereifung und das geringe Gewicht sorgen in Verbindung mit dem Allradantrieb dafür, dass es auf lockeren und unwegsamen Bodenbeschaffenheiten nicht so schnell festfahren kann.

Stationiert ist es bei der FF Schmallenberger Heide (F31) im Norden der Stadt und ist vor allem in den Sommermonaten entlang der unteren Jade und dem kleinen Fluss Beeve im Einsatz.

Auf der Suche nach besonderen Fahrzeugen, die auch in das Fahrzeugkonzept meiner Feuerwehr passen, fiel mein Blick auf ein solch hochgeländegängiges Vehikel. In einer Stadt am Fluss und mit vielen Wasserflächen und -wegen gibt es schließlich etliche nur schlecht passierbare Zufahrten. So erschien einsolches ATV geradezu ideal. Natürlich verfügt dieses über eine dem Vorbild entsprechende äußerst kompakte Bauweise. Klar, dass auch dieses Modell das typische Farnheimer Farnschema aufweist.

2 Gedanken zu “ATV (All Terrain Vehicle)

  1. Lyse schreibt:

    Ich glaube, dass das Gewicht eines modernen ATVs gar nicht mal mehr so gering ist. Die nehmen auch immer größere Dimensionen an und werden entsprechend schwerer. Aber natürlich im Vergleich zu den ganzen Panzern auf den Straßen federleicht. 😉

    Wie auch immer, gut getroffen. Die Seitenansicht zeigt, der Böschungswinkel dieses kleinen Gefährts ist ganz ordentlich.

  2. farnheim schreibt:

    Ich habe gerade mal gelünkert. So ein ATV mit Kabine wiegt um eine 3/4-Tonne herum. Also, gar nicht mal so leicht. Da hast Du recht, dass die ATVs eher Leichtgewichte sind., wenn man bspw. mal eine G-Klasse mit rund 2,5 to. dagegen setzt.

    Schön, dass es gefällt. Was mit allerdings stört ist die geringe Bodenfreiheit unterhalb der Kabine. Das war aber bautechnisch leider nicht anders lösbar, wenn man diese Fenster als „Türen“, so wie ich, unbedingt verbauen wollte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..