TLF 30/50-SL 2.0

Die jeweiligen erstausrückenden Tanklöschfahrzeuge des obengenannten Typs erhielten im Rahmen der Einsatzwertsteigerung ein wichtiges Detail spendiert. Dadurch, dass der Gerätewagen zur Einsatzstellenabsicherung nicht mehr im Dienst ist, entfällt die Sicherungsaufgabe auf das letzte Großfahrzeug im Löschzug, dem TLF. Zu diesem Zweck wurde nachträglich eine neue, rückwärtige Verkehrswarnanlage installiert, die besonders auf Autobahnen und hochfrequentierten Stadtstraßen zum Einsatz kommt.

Das nächste Modell, das ich einer Überarbeitung unterzog. Neben der oben geschriebenen Warntafel wurde auch die Frontpartie etwas aufgehübscht. Zum Vergleich: so sah das Modell bislang aus. In der direkten Gegenüberstellung mit neuen HLF wirkt mir dieses Fahrzeug silhouettenmäßig jedoch nun eigentlich zu kurz – eigentlich. Ich scheute aber bislang (noch) die Verlängerung des Radstands um mind. eine Noppe. Mal schauen, was noch kommt…

Fahrgestellbasislänge: 11 Noppen  (2x8er Bracket + 2x2er Winkelplatte + 1×2 auf 1x4er Winkelplatte)

5 Gedanken zu “TLF 30/50-SL 2.0

  1. adidasmaker schreibt:

    Der dachwerfer ist echt cool gemacht.Hier in Slowenien Sind TLF das wichtigste fahrzeug einer FF.Wie es aussieht sind TLF in Deutschland nicht so wichtig.

  2. Lyse schreibt:

    Die bis ganz nach hinten durchgezogenen gelben Streifen machen echt was her! Schade, dass die Frontbeleuchtung verringert wurde, allerdings machen es die neuen Seitenlichter wieder ein wenig wett. 🙂 Die alte Front mit dem weißen vorstehenden Balken gefällt mir aber doch etwas mehr – schade, dass die alte Version verunfallt ist und die Umbaukosten doch immer recht hoch sind.

    Zum Thema Fahrzeuglänge: Diese kommt mir stimmig vor, allerdings könnt ich mir das Tanklöschfahrzeug durchaus auch um eine Noppe länger vorstellen. Und ja, im Vergleich mit dem Riesengefährt von Hilfeleistungslöschfahrzeug wirkt das TLF doch ein wenig zu kurz geraten. Einfach nicht nebeneinander parken lassen. 😎

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..