PLF 2000 – Eine Online-Bauanleitung

Um den Ausbau des Fahrzeugparks der Flughafenfeuerwehr voranzutreiben, entschied ich mich, den bisherigen MOCs ein kleineres, zweiachsiges Pulverlöschfahrzeugs zur Seite zu stellen. Den Bau des neuen MOCs möchte ich hier in den einzelnen Abschnitten komplett als Fotostrecke dokumentieren. Und nun viel Spaß beim Anschauen und Nachbauen…

Verbaute Teile: 121 Stück

Fahrgestellbasislänge: 13 Noppen (2x12er + 1x4er)

Die Galerie musste aus Platzgründen entfallen.

Oh Gott, B-Ware

Als ich vorhin im Begriff war, LKW-Reifen auf die alte rote Radnabe zu ziehen, fiel mir plötzlich auf, dass auf der Nabe die Lego-Kennzeichnung fehlte, zudem rutschte eine Felge von der Achse. Das machte mich stutzig. Bei näherer Betrachtung stand auf den Noppen des Achssteins „COKO“. Nach meiner Inet-Recherche ein minderwertiges Produkt aus – naher woher wohl – China. Und das Minderwertige ist hier wörtlich zu nehmen: unsauber gefertigte Gummireifen mit Spritzlingen daran, blassen, fast dreckig wirkende Radnabe und Passgenauigkeit mit original Dänen-Steinen ist eher bescheiden. Also, die Achse fliegt in die Tonne.